Seit 2021 hält Sky alle Übertragungsrechte an der Formel 1 in Deutschland. Doch am Horizont braut sich etwas zusammen.
Bei der nächsten Rechte-Ausschreibung für die Formel 1 muss Sky mit einem neuen Konkurrenten rechnen. Und der könnte mächtiger kaum sein.
Sky: Neue Konkurrenz um Rechte an Formel 1
Weltweit hat Netflix mit der Doku-Serie „Drive to Survive“ für einen Formel-1-Boom gesorgt. Die Reichweiten schnellen in ungeahnte Höhen. Und der Streamingriese hat Blut geleckt.
Was bereits als offenes Geheimnis galt, ist jetzt endgültig klar: Netflix steigt in den Sportrechte-Markt ein – und will die Formel 1!
+++ Formel 1: Riesen-Skandal erschüttert die F1! Was Max Verstappen wohl dazu sagt? +++
Niederlage in den USA – doch Netflix plant nächsten Angriff
Bei den jüngsten Ausschreibungen in den USA wagte der Konzern den ersten großen Schritt. In den Vereinigten Staaten, wo die Formel 1 derzeit am meisten boomt, bot Netflix wie auch Amazon mit.
Beide mussten sich laut „Sports Business Journal“ geschlagen geben. ESPN verlängerte sein Engagement, zahlt dafür aber statt fünf künftig zwischen 75 und 90 Millionen Dollar pro Jahr. Hier mehr.
———————————–
Mehr aktuelle News zu Sky:
———————————–
Für Netflix wird es jedoch nicht der letzte Anlauf gewesen sein. So berichtete zuvor schon das Portal „Grandprix247“, dass der Streamingdienst in weiteren Ländern auf die Rechte an der Formel 1 schielt.
+++ Formel 1: Star-Fahrer vor dem Aus? Teamchef überrascht mit plötzlicher Kehrtwende +++
Nächstes Jahr steht auch in Deutschland eine Rechte-Ausschreibung auf dem Plan. Sky muss damit rechnen, dass mit Netflix dann ein mächtiger TV-Riese mitbietet. Die prominenten Rechte an der Motorsport-Königsklasse sind für den Pay-TV-Anbieter dann in Gefahr.