Erfreuliche Nachrichten bei der Sportschau (ARD). Bei der Weltmeisterschaft in Katar wird es zu einem Novum kommen.
Es ist so weit. Mit Christina Graf darf erstmals in der Geschichte der Sportschau (ARD) eine Frau ein Spiel der Weltmeisterschaft live kommentieren.
Sportschau (ARD): Erstmals eine Frau als Live-Kommentatorin bei der WM
Am 21. November 2022 beginnt die umstrittene Fußball Weltmeisterschaft in Katar. Aufgrund der immensen Sommertemperaturen im Wüstenstaat wurde das größte Fußballturnier der Welt kurzerhand in die Wintermonate verlegt. Übertragen wird das Spektakel von ARD und ZDF so wie Magenta TV.
ARD und ZDF werden gemeinsam aus einem Studio in Mainz übertragen. Für das jeweilige Topspiel des Tages melden sich Experte Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Esther Sedlaczek direkt aus dem Stadion vor Ort. Bei der ARD kommt es zudem zu einer Neuerung. Mit Christina Graf wird erstmals in der Geschichte des Senders eine Frau ein Livespiel der WM kommentieren. Welche Spiele sie begleiten darf, steht noch nicht fest.
———————————————-
Das ist Christina Graf:
- Geboren am 28. Dezember 1985 in Lennestadt
- Wurde 2012 beim „Sky“-Wettbewerb „Wir suchen deine Stimme entdeckt“
- Kommentierte Fußballspiele und Tennis
- Wechselte 2018 zur ARD
———————————————-
ARD geht großen Schritt
Somit geht auch die ARD einen großen Schritt Richtung Gleichberechtigung. Senderkollege ZDF hat bereits vorgemacht, wie es geht. Claudia Neumann durfte zuletzt bereits große. Fußballturnieren ihre Stimme geben.
———————————————-
Mehr Sport-News
———————————————-
In Katar zählt Graf zu einem ausgewählten Team. Wie der SWR bekannt gibt, werden in Katar noch weniger Mitarbeiter anwesend sein als 2018 in Russland. Auf einen eigenen Übertragungswagen bei Deutschland-Spielen wollen die Sender verzichten. (fp)