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Aldi: Vertrauliche Zahlen legen schlechte Nachrichten für Discounter offen

Aldi: Vertrauliche Zahlen legen schlechte Nachrichten für Discounter offen

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Aldi: So wurde aus einem kleinen Laden ein Discounter-Riese

Aldi: Vertrauliche Zahlen legen schlechte Nachrichten für Discounter offen

Aldi: So wurde aus einem kleinen Laden ein Discounter-Riese

Essen. 

Schlechte Nachrichten für Aldi: Der Umsatz des marktführenden Discounters in Deutschland soll im vergangenen Jahr zurückgegangen sein.

Darüber berichtet das Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“, dem nach eigenen Angaben vertrauliche Umsatzzahlen von Aldi, Lidl und Co. vorliegen.

Umsatzrückgang bei Aldi? Das sagt der Discounter

Demnach stecke vor allem Aldi Nord in der Bredouille, wie das Wirtschaftsmagazin aus den vorliegenden Zahlen des Nürnberger Marktforschungsinstituts „GfK“ ableitet.

So sei der Lebensmittelumsatz gegenüber dem Vorjahr beim Discounter mit Sitz in Essen um zwei Prozent zurückgegangen. Ein Aldi-Nord-Sprecher habe die Zahlen nicht direkt kommentieren wollen. Allerdings habe der Unternehmenssprecher auf Umbaumaßnahmen verwiesen.

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So seien zu Modernisierungszwecken in 2018 pro Woche bis zu 40 Filialen geschlossen gewesen. „Dieser Umsatz fehlt“, zitiert die „Wirtschaftswoche“ den Aldi-Nord-Sprecher.

Dämpfer auch für Aldi-Süd? Discounter widerspricht

Auch Aldi Süd müsse laut GfK-Zahlen mit Einbußen leben. Das Schwesterunternehmen aus Mülheim an der Ruhr habe im Jahr 2018 0,5 Prozent weniger Umsatz erzielt als noch im Vorjahr.

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Aldi in Zahlen:

  • Aldi Süd: Elf Länder, 6.060 Filialen, 138.000 Mitarbeiter.
  • Aldi Nord: Neun Länder, 4.700 Filialen, 60.000 Mitarbeiter.

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Das will eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage des Wirtschaftsmagazins nicht bestätigen. Im Gegenteil: Man sei mit den Umsätzen zufrieden.

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In Zahlen habe die Aldi-Süd-Sprecherin das allerdings nicht ausdrücken wollen.

Konkurrenz legt zu – Rewe ist der große Gewinner

Die direkten Discounter-Konkurrenten Lidl (plus 4,5 Prozent) und Penny (4,3 Prozent) legten laut GfK-Zahlen kräftig zu.

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Großer Gewinner unter den Lebensmittelhändlern sei allerdings Rewe. Die Supermarktkette habe sich im Jahr 2018 über einen Umsatzgewinn von 5,2 Prozent freuen können. Auch Edeka (3,5 Prozent) und Kaufland (1,8 Prozent) sollen zugelegt haben. (ak)