Essen mutiert zur Burger-Stadt! Überall – vor allem aber in Rüttenscheid – schießen seit Jahren Burgerläden wie Pilze aus dem Boden. Sie heißen „Tofino“, „Five Guys“ oder „Dr T Burger Labs“ und von ihnen gibt es inzwischen fast 20 Läden – der Markt scheint gesättigt.
Doch trotz der immensen Zahl von Burgerbrätern hat sich auch die Franchise-Kette „Burgerheart“ Essen als neuen Standort ausgesucht. Seit Samstag hat das Restaurant auf der Rüttenscheider Straße 120 geöffnet.
Braucht Essen wirklich NOCH einen Burgerladen? DER WESTEN fragte Mischa Steigerwald, einen der beiden Gründer.
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Essen hat schon sehr viele Burgerläden, trotzdem habt ihr Euch für diesen Standort entschieden. Warum?
„Wir haben uns bewusst für Rüttenscheid entschieden, da der Stadtteil einen ganz besonderen Vibe versprüht. Die bunte Mischung der verschiedensten Menschen passt einfach perfekt zu unserem urbanen Burgerheart-Konzept. Genau wie Rüttenscheid, sind auch wir nicht einfach nur Standard.“
Wie hebt ihr euch vom Standard ab?
„Mit Liebe zum Detail, gastronomischem und stilistischem Know-how und unserem ebenso hochwertigen wie trendigen Restaurantkonzept. Jedes Burgerheart ist individuell von uns gestaltet und ein echtes Unikat. Dank des typischen ‚Burgerheart Signature-Look‘ hat es dennoch Wiedererkennungswert! Uns ist es außerdem sehr wichtig, mit der Region verwurzelt zu sein. In Essen schafft das unsere Franchise-Partnerin Mercedes Zelin perfekt.“
Was ist besonders und völlig anders als bei den anderen Burgerläden?
In unserem Herz schlagen zwei Seelen. Zum einen Selfmade-Burger, zum anderen unser saftiges BBQ. Das BBQ ist wirklich genauso wichtig für uns, wie unsere Burger. Wir schauen gerne über unseren Tellerrand hinaus und integrieren Lieblingsgerichte wie Poutines und frische Salatbowls in unser Konzept. Mehr als zwei Jahre haben wir selbst an den BBQ-Smoker-Schrauben gedreht, um die besten Zutaten und Geschmackskombinationen für unsere Gäste herauszufinden. Dabei kam unsere (Mischa Steigerwald und Daniel Soriano – d. Red.) Lieblingsmischung heraus, wobei Mischa seit 18 Jahren selbst überzeugter Vegetarier ist.
An welches Publikum richtet sich Burgerheart Essen?
Ob anspruchsvolle Fleischkenner, kritische Veganer oder Fans fantasievoller Kombinationen, bei uns ist jeder willkommen. Klein oder groß, kleiner oder großer Geldbeutel spielt für uns keine Rolle. Wir wollen ein Treffpunkt sein, an dem sich jeder wohlfühlt.
Hat die große Konkurrenz auch Vorteile?
Konkurrenz finden wir grundsätzlich gut. Jeder ist anders und Vielfalt ist erfrischend. Wir sind der Überzeugung, dass in naher Zukunft nicht nur jeder seinen Lieblings-Italiener hat, sondern auch seinen Lieblings-Burgerladen!