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Weihnachtsmarkt Essen: Trend geht Besuchern auf den Geist – „Braucht kein Mensch“

Auch der Weihnachtsmarkt Essen kann sich nicht dagegen wehren: Viele Schausteller springen auf einen aktuellen Trend auf.

© IMAGO/Jochen Tack

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Vor diesem Trend ist man aktuell selbst auf dem Weihnachtsmarkt nicht sicher: Die Dubai-Schokolade! Auf TikTok entwickelten sich die Videos rund um den Mix aus Vollmilchschokolade, Pistaziencreme und Kadayif-Teigfäden alias „Engelshaar“ zum viralen Mega-Phänomen – plötzlich will jeder von dem nicht gerade billigen Snack abbeißen.

Das merken auch die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt Essen – und bieten plötzlich „Dubai-Varianten“ ihrer beliebten Gerichte an. Das gefällt allerdings nicht allen Besuchern.

Weihnachtsmarkt Essen im Dubai-Fieber

Etwas Engelshaar und Pistazie auf Reibekuchen, Crêpes & Co. packen – und schwupps, fertig ist die Dubai-Version! Genau solche Varianten finden sich in diesem Jahr an mehreren Ständen auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Da aber vor allem die Kadayif-Teigfäden nicht billig sind, müssen Besucher für die angesagten Trend-Snacks auch oft Beträge im zweistelligen Bereich bezahlen. Unsere Reporter haben sich in Essen ein Bild von der Situation gemacht <<

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Auf seinen offiziellen Social-Media-Kanälen macht der Weihnachtsmarkt Essen auch ganz gezielt Werbung damit, dass viele Schausteller auf den Dubai-Trend aufspringen. Aus den Kommentaren auf Facebook & Co. lässt sich jedoch auch herauslesen, dass nicht alle Besucher das gutheißen.

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Ein Auszug:

  • „Och nee, ihr nicht auch noch. Warum muss man einen TikTok-Hype pushen?“
  • „An der Dubai-Schokolade sieht man mal, wie krank es um die Gesellschaft steht. Sich über steigende Lebensmittelpreise im Supermarkt aufregen […] aber dann eine kleine Tafel Schokolade für 15 Euro kaufen. Völlig absurd.“
  • „Dieser Hype, den braucht kein Mensch.“
  • „So ein Mist da. Ehrlich.“
  • „Never ever.“

Angebot und Nachfrage

Der Weihnachtsmarkt Essen gibt sich in der Diskussion ganz ruhig und diplomatisch: „Die Händler und Betreiber auf dem Markt freuen sich, wenn wir ihre Angebote bewerben und viele fragen nach der Schokolade.“


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Angebot und Nachfrage eben. Wenn die Schausteller so mehr Kunden bekommen und ein paar Cent mehr verdienen, ist das am Ende eine Win-Win-Situation. Und hier und da finden sich in den Kommentaren versteckt auch einzelne positive Stimmen – die schlichtweg zugeben müssen, dass ihnen die Dubai-Schokolade und die anderen Varianten tatsächlich „sehr lecker“ schmecken.