Der Aquapark ist eine beliebte Freizeit-Institution in Oberhausen. Das Schwimmbad wird nicht nur im Sommer gerne von Gästen aus dem Ruhrgebiet genutzt. Auch im Winter treibt es viele Wasser-Ratten in den Aquapark – und ab und zu wohl zu viele. Das Bad musste deswegen jetzt durchgreifen.
Besucher-Andrang im Aquapark! Und das mitten im Winter. Am Sonntagnachmittag (15. Januar) hieß es auf der Facebook-Seite des Bades: „Aufgepasst! Wir vermelden einen Einlass-Stop! Das bedeutet im Umkehrschluss: Wir können derzeit Gästen nur einen Eintritt gewähren, wenn Gäste den Aquapark gleichzeitig verlassen. Bitte vermeidet eine Anfahrt zum Aquapark. Sobald es weitergeht, melden wir uns bei euch.“
Aquapark Oberhausen: Besucher sind geteilter Meinung
Einige Besucher hatten für diese Maßnahme so gar kein Verständnis – und forderten sogar einen Ticket-Online-Shop für den Aquapark. „Bei unserem Zoo muss man sich vorher für den Tag anmelden. Wenn das Kontingent voll ist, dann gibt’s nichts mehr. Sowas wird auch mit Uhrzeiten geregelt damit nicht alle zur gleichen Zeit vor der Türe stehen. Wäre für euch vielleicht interessant“, meint beispielsweise ein User.
„Ich verstehe das nicht. Vor Corona gab es auch keinen Einlass-Stopp“, behauptet ein weiterer Facebook-Nutzer unter dem Beitrag. Doch viele Besucher fanden die Maßnahme des Aquaparks durchaus sinnvoll. „Gute Aktion. Das ist mal kundenfreundlich, super“, „Ins Kino oder Restaurant etc. kommt auch keiner mehr rein, wenn alle Plätze belegt sind. Genauso im Parkhaus. Wenn voll, dann voll“ und „Kann doch nur von Vorteil sein, sowas vorher zu wissen“, heißt es unter anderem in der Kommentarspalte unter dem Beitrag.
Aquapark Oberhausen rechtfertigt sich
In den Kommentaren erklärte der Aquapark noch einmal selbst, wieso er sich zu dieser Maßnahme entschied: „Ein Einlass-Stopp wird erreicht, wenn zu viele Gäste den Aquapark Oberhausen gleichzeitig aufsuchen. Das ist tatsächlich erst einmal nichts Untypisches, sondern passiert in diversen Freizeiteinrichtungen.“
Mehr News:
Der Einlass-Stopp werde beim Aquapark Oberhausen definiert und erreicht, um zum einen die „Aufenthaltsqualität der Gäste zu sichern“, zum anderen entscheide sich das Bad „für eine transparente und offene“ Kommunikation. „Um jeden, der uns anfährt zu erreichen und von einer Anreise abzuhalten. Das ist ein guter Wille von uns, um keinen vor verschlossenen Türen stehen zu lassen und den Tag anders zu nutzen.“