Veröffentlicht inWirtschaft

Nach Lidl-Shitstorm: Das bieten andere Supermärkte zum Muttertag an

Nach Lidl-Shitstorm: Das bieten andere Supermärkte zum Muttertag an

Edeka-aldi

Aldi und Lidl: Diese vier Dinge muss man über die Discounter wissen

Nach Lidl-Shitstorm: Das bieten andere Supermärkte zum Muttertag an

Aldi und Lidl: Diese vier Dinge muss man über die Discounter wissen

Panorama Video

  • Lidl löste mit stereotypen Geschenkideen zum Muttertag einen Shitstorm aus
  • Das bieten andere Supermärkte wie Aldi, Rewe, Edeka und Netto an

Berlin. 

Statt Freudentränen löste Lidl mit seinen Muttertags-Schnäppchen einen Shitstorm aus. Zahlreiche Nutzer beschwerten sich darüber, dass die angebotenen Geschenkideen für den Haushalt – wie etwa Bügeleisen oder Nähmaschinen – degradierend für Frauen seien, da sie Geschlechter-Klischees zementierten. Details zum Lidl-Eklat findest du hier zum Nachlesen.

Auch wenn nicht alle unserer Leser auf Facebook die Aufregung verstehen konnten, wie du hier erfährst, sorgten die Lidl-Angebote für einen Skandal. Doch was bieten andere Supermärkte zum bevorstehenden Ehrentag aller Mütter an?

Aldi, Rewe, Edeka und Netto zeigen Zurückhaltung

Aldi, Rewe, Edeka und Netto zeigen auf ihren Websites deutlich mehr Zurückhaltung in Bezug auf ihre Muttertagsangebote.

—————–

Auch interessant:

• Lidl hat ein spezielles Angebot zum Muttertag – und zieht damit den Hass vieler Kunden auf sich

• Aldi: Diese neue Zutat in der Nuss-Nugat-Creme macht die Kunden richtig sauer

Rewe: Kundin kauft vegane Chips — was sie darin findet, ist ekelhaft

—————–

So wirbt Aldi mit anderen Geschenkideen für Mütter. Kunden können sich Tipps für Bastelarbeiten, Rezepte oder Blumen zum Muttertag abholen. Die vorgeschlagenen Wellness-Pakete und selbstgemachten Bilderrahmen werden natürlich mit Fotos von Aldi-Produkten präsentiert. Von Haushaltsgeräten fehlt jedoch jede Spur – damit hat Aldi einen Skandal erfolgreich vermieden.

Rewe wirbt mit Cupcakes, Netto mit Blumen

Auch Rewe lässt sich nicht dazu verleiten, reduzierte Saugroboter oder Teekannen zum Muttertag anzubieten. Stattdessen werden Kunden, die ihren Müttern mit ein paar Leckerbissen „Danke“ sagen möchten, auf der Website Backrezepte für allerlei Cupcakes, Torten und Brownies nahegelegt.

Ähnlich gestaltet Edeka die Werbe-Website zum Muttertag: Dort erfährt man, wie man Austernpilz-Törtchen oder Smoothies zubereiten kann, um Muttis Gaumen zu erfreuen. Discounter Netto verweist anlässlich des Ehrentags lediglich auf sein Blumen-Angebot.

Die Werbeaktionen anderer Supermärkte zeigen: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Geschenkideen für den Muttertag zu präsentieren, die fernab vom Klischee der Hausfrau funktionieren. Vielleicht lässt Lidl sich inspirieren, um im nächsten Jahr einem Shitstorm zu entgehen. (leve)